Berlin Fashion Week: Deutsche Textilbranche ist Innovationsmotor

Berlin Fashion Week 2018 - t+m PolitFashionTour

Messen, Mode & Trends

03. Juli 2018 - Die deutsche Textil- und Modeindustrie hat sich mit ihrer Innovationsstärke in Forschung und Produktion einen weltweiten Spitzenplatz erarbeitet. Das unterstreicht die t+m PolitFashionTour des Gesamtverbandes textil+mode auf der Fashion Week Berlin.

Die dritte t+m PolitFashionTour, die in den Schaltraum des Greenshowroom ins Kraftwerk Berlin führte, stand ganz im Zeichen der diesjährigen Topthemen: Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Innovation. Dr. Uwe Mazura, Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbandes der deutschen Textil- und Modeindustrie: „Deutschland ist Weltspitze, wenn es um textile Innovationen geht. Mit seiner einzigartigen Dichte an textilen Forschungs- und Ausbildungseinrichtungen geht Deutschland mit textilen Innovationen voran, die weit über den Bekleidungsbereich hinaus international Standards setzen.“

Wie Nachhaltigkeit zur DNA mittelständischer Textilunternehmen gehört, machte Nico Kemmler, CSR-Manager beim Bielefelder Traditionsunternehmen Seidensticker, anschaulich. „Unternehmen wie Seidensticker stehen für Qualität, Beständigkeit, Zuverlässigkeit, Tradition und Innovation. Und das bereits in der dritten Generation.“ Für Magdalena Schaffrin, Gründerin des Greenshowroom, gehören Innovation und Nachhaltigkeit eng zusammen und führen längst kein Nischendasein mehr. Dies zeigten die zahlreichen Aussteller fairer Mode, die Jahr für Jahr mehr Publikum auf der Fashion Week Berlin anziehen. Einen Überblick über die Fortschritte der deutschen Textilforschung bei den Themen Ressourceneffizienz und Recycling gab Johannes Diebel, Leiter des Forschungskuratoriums Textil.

Innovationssprünge bei den textilen Produkten verändern auch die zahlreichen Ausbildungsberufe der Branche, über die Jenny Bürger berichtete, die an der Hochschule Niederrhein studiert und bereits eine Ausbildung zur Textillaborantin absolviert hat. Als einer der Social Media-Botschafterinnen ist sie für die Ausbildungskampagne „Go Textile!“ aktiv. Mit www.go-textile.de hat die deutsche Textil- und Modeindustrie eine Informationsplattform über die ganze Ausbildungsbreite der Branche geschaffen. Rund 300 Unternehmen und Bildungseinrichtungen informieren dort passgenau über Ausbildungsangebote in der ganzen Bundesrepublik.

Bild: © textil+mode

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