Warenursprung und Präferenzen

Bild: © Alexander Kliem - pixabay.com
Online-Anmeldung

Warenursprung und Präferenzen: Neue PEM und moderne Abkommen

12 Juni 2024

Die Anzahl der Freihandelsabkommen wächst – und mir ihr die Komplexität des Ursprungsrechts. Die Vollendung der modernisierten Paneuropa-Mittelmeer-Zone zum 1. Januar 2025 bringt spürbare Veränderungen des Ursprungsregelwerks mit sich, auf die sich die Wirtschaftsbeteiligten rechtzeitig einstellen müssen.

Termin zum Kalender hinzufügen

Warenursprung und Präferenzen in der Textil- und Bekleidungswirtschaft

Ursprungsregeln in der neuen PEM und modernen Abkommen

Webinar für Fortgeschrittene – 12. Juni 2024, 10:00 bis 12:00 Uhr

Unser Webinar behandelt aktuelle Fragestellungen aus dem Bereich Warenursprung und Präferenzen und gibt Gelegenheit zur Diskussion von Praxisfällen. Im Fokus stehen die Ursprungsregeln der neuen PEM-Zone, die ab 1. Januar 2025 verpflichtend anzuwenden sind. Das Webinar vergleicht Ursprungsregeln und Abkommen alten und neuen Typs und stellt die verschiedenen Listenregeln und Kumulierungsmöglichkeiten im Bereich Textil und Bekleidung einander gegenüber. 

Die Freihandelsabkommen mit verschiedenen Ländern haben viele Ähnlichkeiten. Die PEM-Regeln sind sogar gleichlautend auf eine größere Ländergruppen anwendbar. Allerdings erfordern Unterschiede im Detail eine fallweise Betrachtung. Immer öfter stellt sich die Frage: Bis wohin ist die Berücksichtigung von Unterschieden in den Abkommen sinnvoll? Im Tagesgeschäft werden Ursprungsbestimmung und -nachweis dadurch zur wachsenden Herausforderung.

Die von der Branche mit Abstand am stärksten genutzte Freihandelszone ist die Paneuromed. Für viele Teilnehmerstaaten sind derzeit parallel zwei Ursprungsregelwerke anwendbar. Zum 1. Januar 2025 finden nur noch die modernisierten Regeln Anwendung. Unternehmen müssen sich rechtzeitig auf die neue PEM-Systematik einstellen.

Agenda

  • Aktuelles aus dem Bereich WuP
  • Die modernisierte PEM: Wichtige Veränderungen
  • Ursprung durch Bedrucken – was ändert sich?
  • Ursprungsregeln für Garne, Stoffe, Fertigwaren in verschiedenen Abkommen
  • Aus der Praxis

Termin: 12. Juni 2024, 10:00 bis 12:00 Uhr, online per Webex

Zielgruppe

Das Webinar richtet sich an Mitarbeiter, die sich mit der Erstellung von Präferenzdokumenten befassen oder durch ihre Tätigkeit in den Bereichen Einkauf, Vertrieb oder Logistik mit dem Thema Warenursprung und Präferenzen in Berührung kommen. Vorkenntnisse im Bereich Warenursprung und Präferenzen werden vorausgesetzt.

Während des Seminars können individuelle Fragen gestellt werden. Die Teilnehmer haben zudem die Möglichkeit, komplexere Fragen und Problemstellungen bei der Ursprungsbestimmung und Nachweisführung bis eine Woche vor der Veranstaltung einzureichen.

Referentin: Silvia Jungbauer, Hauptgeschäftsführerin Gesamtmasche. Als Expertin für Warenursprung und Präferenzen berät sie seit vielen Jahren Firmen aus allen textilen Stufen zum Thema.

Teilnahmegebühr: Mitglieder EUR 60,–, Nicht-Mitglieder EUR 120,–

Registrierte Teilnehmer erhalten einen Tag vor dem Online-Seminar einen Zugangs-Link und im Anschluss die Präsentation. Es gelten die Teilnahmebedingungen von Gesamtmasche.

Bitte melden Sie sich bis zum 10. Juni 2024 online zum Webinar an. 

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden



Zur Übersicht >>

X