Update Lieferantenerklärungen: Neue Paneuromed im Fokus
15. Januar 2026, 10:00 bis 12:00 Uhr
Lieferantenerklärungen sind das mit Abstand am häufigsten ausgestellte Präferenzdokument. Im Vergleich zu Ursprungserklärungen oder Warenverkehrsbescheinigungen sind sie inhaltlich komplexer und werfen in der Praxis regelmäßig Fragen auf. Unser Webinar informiert über alles Wichtige rund um die Lieferantenerklärung und nimmt dabei die aktuellen Änderungen durch die revidierten Paneuromed-Ursprungsregeln in den Fokus.
Die Einführung der revidierten PEM-Ursprungsregeln, die ab dem 1. Januar 2026 verbindlich gelten, wirkt sich unmittelbar auf die Ausstellung, Prüfung und Anforderung von Lieferantenerklärungen aus. Teilweise sind Prozesse in den Unternehmen anzupassen. Insbesondere die Kumulierung mit der Türkei kann bis auf weiteres nicht mehr praktiziert werden wie bisher (Stand 18.12.2025). Das Webinar zeigt neben der Abbildung der neuen PEM in Lieferantenerklärungen mögliche Lösungswege durch die Nutzung der neuen Listenregeln und Kumulierungsmöglichkeiten auf. Darüber hinaus thematisiert das Seminar aktuelle Entwicklungen zu Erklärungen für Waren ohne Präferenzursprungseigenschaft, die zunehmend an Bedeutung gewinnen, sowohl innerhalb der EU als auch, im Rahmen moderner Abkommen, im grenzüberschreitenden Warenverkehr.
Agenda
- Lieferantenerklärungen im Überblick
- Ursprungsangabe und präferenzielle Warenverkehre in der LE
- Die neuen PEM-Ursprungsregeln ab 01.01.2026 und ihre Folgen für Lieferantenerklärungen
- Sonderfall Türkei
- Praxisbeispiele, alte und neue Fallstricke
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter, die mit Warenursprung, Präferenzen und der Ausstellung von Präferenzdokumenten befasst sind. Vorkenntnisse sind erforderlich.
Spezifische Fragen zur Ursprungsbestimmung und zur Abbildung in Lieferantenerklärungen können bis eine Woche vor der Veranstaltung eingereicht werden.
Referentin: Silvia Jungbauer, Hauptgeschäftsführerin Gesamtmasche
Teilnahmegebühr:
Mitgliedsfirmen Gesamtmasche 80,– EUR
Nicht-Mitglieder 200,– EUR
Gebühren gelten für den 1. Teilnehmer. Für weitere Teilnehmer aus derselben Firma: 30 % Rabatt.
Anmeldung und Zugangslink
Bitte melden Sie sich bis zum 13. Januar 2026 online (Button „Online-Anmeldung“ oben auf der Seite) zum Webinar an. Der Zugangslink wird einen Arbeitstag vor dem Webinar an die angemeldeten Teilnehmer verschickt.