Textil- und Modemarkt Saudi-Arabien | German Pavilion auf der SAUDI FASHIONTEX EXPO
shutterstock_1938189982

Textil- und Modemarkt Saudi-Arabien | German Pavilion auf der SAUDI FASHIONTEX EXPO

Die Märkte am Golf wachsen dynamisch und eröffnen neue Perspektiven für die Textil- und Modebranche. Saudi-Arabien steht dabei besonders im Fokus. Auf der Messe Saudi Fashiontex, der größten Branchenplattform der Region, unterstützt in diesem Jahr erstmals ein bundesgeförderter German Pavilion den Markteintritt deutscher Firmen. Unser Webinar informiert über das Marktumfeld und stellt den German Pavilion vor.

Textil- und Modemarkt Saudi-Arabien

German Pavilion auf der SAUDI FASHIONTEX EXPO

Info-Webinar am 12. März 2026, 11:00 bis 12:15 Uhr

Zum Vergrößern auf die Grafik klicken – In Saudi-Arabien, dem mit Abstand größten Markt der Golfregion, ist der Umsatz mit Bekleidung und Schuhen ist in den letzten fünf Jahren um real 20 Prozent auf inzwischen 18,5 Mrd. Euro gewachsen, der Sportswear-Bereich legte sogar um über 45 Prozent zu. Bis 2030 erwarten Experten die Fortsetzung des Wachstums. Grafik: © Euromonitor International

Die Märkte der Golfregion wachsen dynamisch. Besonders interessant ist der größte Absatzmarkt Saudi-Arabien: Mit der ehrgeizigen Reformagenda Vision 2030 diversifiziert das Königreich seine Wirtschaft, fördert den Tourismus und etabliert neue Industrien. Informieren Sie sich über einen dynamisch wachsenden Markt für hochwertige Markenware und textile Qualitätsprodukte mit vielfältigen Möglichkeiten für deutscher Hersteller!

In diesem Jahr wird es erstmals einen vom Bund geförderten German Pavilion auf der Saudi Fashiontex Expo in Jeddah geben. Die Leitmesse für die gesamte Golfregion findet vom 25. bis 28. September 2026 statt und bietet der internationalen Textil- und Modebranche eine Plattform für die Markterschließung und neue Partnerschaften. Der deutsche Gemeinschaftsstand soll mittelständische Unternehmen aus Deutschland dabei unterstützen, in den dynamisch wachsenden Einzelhandel Saudi-Arabiens und der gesamten Golfregion einzusteigen sowie vom Wachstum lokaler Industrien zu profitieren.

Bei unserem Info-Webinar, einer Kooperationsveranstaltung von Gesamtverband textil+mode und GESAMTMASCHE, berichten Experten über aktuelle Entwicklungen und Marktchancen im Bereich Textil und Mode und stellen die Messe und den German Pavilion vor.

Agenda

  • Begrüßung und Einführung – Ulrike Markert, Gesamtverband textil+mode | Silvia Jungbauer, GESAMTMASCHE
  • Saudi-Arabien: Wirtschaftliche Rahmenbedingungen und Branchentrends – Peter Schmitz, Manager Afrika/Nahost, Germany Trade & Invest
  • Gulf Markets for Apparel and Shoes: Accessing a booming retail landscape – Ana Tique, Research Consultant, Euromonitor International
  • 4th Saudi Fashiontex Expo: The biggest Fashion Exhibition of the Gulf Region – Maya Agha Albaghdadi, Project Coordinator, Pyramids Group
  • German Pavilion auf der Saudi Fashiontex – Liliya Dzemka, Project Manager, International Expo Consult, Berlin
  • Q & A

Anmeldung

Bitte melden Sie sich bis zum 10. März 2026 zum Webinar an.

Das Webinar findet per Webex statt. Die Beiträge 1 und 4 werden in deutscher englischer und deutscher Sprache präsentiert, die Beiträge 2 und 3 in englischer Sprache. Fragen und Diskussion sind in deutscher und englischer Sprache möglich.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Bitte beachten Sie: Nach der Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungsmail. Bitte klicken Sie den darin befindlichen Link, um Ihre Anmeldung zu bestätigen. Dier Versand des Zugangslinks erfolgt mit separater Mail, in der Regel einen Arbeitstag vor der Veranstaltung (d. h. voraussichtlich am 11. März 2026).