Ein Sport-BH fürs Schwimmen & Laufen Bild: copyright swijin

Ein Sport-BH fürs Schwimmen & Laufen

Forschende der Empa und das Start-up Swijin kooperierten, um innovative Sportbekleidung mit 2-in-1-Funktion zu entwickeln.

Forschende der Empa und das Start-up Swijin kooperierten, um innovative Sportbekleidung mit 2-in-1-Funktion zu entwickeln. Dabei entstand die Kollektion „SwimRunner“. Ein Sport-BH mit passenden Unterteilen, die es seiner Trägerin erlauben, direkt von Wasser- zum Laufsport zu wechseln. Ohne lästiges Umziehen und ohne Beeinträchtigung der Passformfunktion.

Die Produktidee hatte die Swijin-Gründerin Claudia Glass während eines Urlaubs auf Mallorca. Bei ihren morgendlichen Läufen sehnte sie sich danach, kurz ins Meer tauchen zu können. Sie sah davon ab, weil ihr Sport-BH nicht dafür konzipiert war, im Wasser getragen zu werden. Im Rahmen eines Innosuisse-Projekts suchte sie Unterstützung bei der Empa. Das Ziel: Ein Sportoberteil zu entwickeln, das den hohen Ansprüchen eins guten Sport-BHs für den Laufsport genügt, dazu extrem schnell trocknet und seine Funktionsfähigkeit auch nach einem Sprung ins Wasser beibehält.

Wissenschaft im Dienste des Sports

Was auf den ersten Blick wie eine relativ einfache Anforderung erschien, hat sich in der Entwicklung als äusserst komplexes Produkt herausgestellt. Doch nachdem die Anforderungen an Material und Passform des Sport-BHs definiert waren, machte sich ein interdisziplinäres Expertenteam unter der wissenschaftlichen Leitung von Empa-Ingenieur Martin Camenzind an die Produktentwicklung. Sogar neue Testmethoden, wurden von den Forschern entwickelt. „Wir haben auch ein Mannequin entworfen: Ein Modell des weiblichen Oberkörpers, mit dem man die mechanischen Eigenschaften von BHs messen kann“, so Camenzind.

Praxistest mit hohem Anspruch

Neben dem wissenschaftlichen Input flossen auch praktische Erfahrungen von Sportlerinnen in die Produktentwicklung mit ein. Beim Swimrunning wechseln sich Schwimmen und Trailrunning ständig ab. Das stellt hohe Ansprüche an die Sportbekleidung.  „Als die Swimrunnerinnen mit unseren Prototypen zufrieden waren, wussten wir: Der SwimRunner ist ready-for-market“, meint Claudia Glass. Aber auch Stand-Up-Paddlerinnen oder einfach Frauen, die sich beim Wandern unkompliziert im Fluss erfrischen möchten, wissen die Innovation zu schätzen.