70 Jahre Strickerei Edelweiss Patrick Herter ist Geschäftsführer von Edelweiss Jersey. Seine Großeltern haben das Unternehmen 1955 gegründet. Bild ©: Claudia Bitzer

70 Jahre Strickerei Edelweiss

Tradition, Technik, Zukunft: Seit 70 Jahren steht die Strickerei Edelweiss für textile Qualität aus Baden-Württemberg.

Seit 70 Jahren steht die Strickerei Edelweiss für textile Qualität aus Baden-Württemberg. 1955 von den Geschwistern Karl Jetter und Irma Herter gegründet, hat sich das Unternehmen über drei Generationen hinweg zu einem modernen, innovativen Spezialisten für Rundstrickwaren entwickelt. Heute führt Patrick Herter, Enkel der Mitgründerin, den Familienbetrieb.

Vom Lohnstricker zum Lösungsanbieter

Aus „Jetter & Herter“ und „Edelweiß Maschenstoffe“ von einst ist heute Herter Edelweiss Jersey geworden: ein international gefragter Partner für Modeunternehmen und technische Weiterverarbeiter. Der Lohnanteil am Umsatz ist klein geworden – das Unternehmen hat sich klar zur Entwicklung und zum Vertrieb anspruchsvoller, teils beschichteter oder bedruckter textiler Flächen weiterentwickelt.

Mut oder Wahnsinn?

Zum Jahreswechsel 2022/2023 beschloss Patrick Herter in denkbar schwierigen Zeiten für die Branche, die Führung des Familienunternehmens zu übernehmen. Das wurde damals bewundernd als Mut – ein wenig aber auch als Wahnsinn bezeichnet. „Wir haben die Trendwende weg von der Fashion geschafft, auch dank meines Onkels mit seiner Pionierleistung in den technischen Textilien: Das ist die Basis unseres heutigen Erfolgs“, erklärt Edelweiss-Chef Patrick Herter.

Wir haben unser Leistungsportfolio an moderne Bedarfe angepasst und richten uns international aus. Edelweiss steht heute für hohe Flexibilität und Innovationskraft Made in Germany. Patrick Herter, Geschäftsführer Edelweiss Jersey Made in Germany

Innovationen aus Europas Mitte

Edelweiss liefert heute aus dem Herzen Europas in zahlreiche Regionen. „Wir haben unser Leistungsportfolio angepasst, und unsere Namensgebung ist internationaler geworden. Da unsere Abnehmer inzwischen größtenteils außerhalb des deutschsprachigen Raums sitzen, möchten wir mit dem deutschen Qualitätssiegel ‚Edelweiss Jersey Made in Germany‘ für deutsche Produktion werben.“ Das breite Sortiment an Gestricken demonstriert technologisches Know-how und hohe Fertigungsflexibilität. Für das Unternehmen bedeutet Innovation nicht nur Produktentwicklung, sondern auch Prozessgestaltung: Digitalisierung, Effizienz und das schwäbische „Do it yourself“-Prinzip prägen die Firmenkultur. Zwei Meilensteine stehen exemplarisch für die Innovationskraft:

  • Die Lokalstoffmacher: eine Kooperation zur Neuentwicklung von Textilien aus extra-langstapeliger europäischer Baumwolle – ein Beitrag zu europäischer Autarkie und regionaler Wertschöpfung.
  • Der Red Dot Award: ausgezeichnet wurde ein beschichtetes Gestrick für deutsche Spezialeinheiten, prämiert in der Kategorie Materials and Surfaces Design.

Familienbetrieb mit Bekenntnis zum Standort

Nach dem frühen Tod von Mitgründer Karl Jetter führte Erich Herter, Großvater des heutigen Firmenchefs, den Betrieb weiter – zunächst in einer Scheune hinter dem Wohnhaus. 1986 folgte die Verlagerung an den heutigen Standort, 1997 ein Erweiterungsbau. Heute fertigen 24 Mitarbeitende auf mehr als 80 Rundstrickmaschinen nahezu im Drei-Schicht-Betrieb.

Starke Partnerschaften – damals wie heute

Zum Jubiläum richtet Patrick Herter seinen Dank an Wegbegleiter und Kunden:
„Im Namen von Edelweiss und dem gesamten Team bedanke ich mich bei allen Partnern für das entgegengebrachte Vertrauen. Wir freuen auf die weitere Zusammenarbeit mit starken Partnern, zu Tief- und Hochzeiten.“