Brexit Update

Online-Anmeldung

Brexit Update

29 Juli 2020

Die Brexit-Verhandlungen stocken, große Probleme sind weiterhin ungelöst. Kommt jetzt der No Deal? Und was bedeutet das für die Textilbranche?

Termin zum Kalender hinzufügen

Gelingt es der EU und dem Vereinigten Königreich in den nächsten Monaten nicht, ein Freihandelsabkommen auf die Beine zu stellen, droht zum 1. Januar 2021 der „No Deal-Brexit“. Das würde Handelsbeziehungen auf Basis der WTO-Regeln bedeuten. Freier Handel wäre passé. Schon am 31. Januar 2020 ist das Vereinigte Königreich aus der Europäischen Union ausgetreten. Aufgrund der aktuellen Übergangsphase sind die Auswirkungen jedoch noch nicht spürbar.

Unser Web-Seminar gibt einen Überblick dazu, was sich aktuell in den Verhandlungen tut und welche Hindernisse noch zu bewältigen sind. Wir beleuchten, was die Varianten „Freihandelsabkommen“ und „No Deal“ jeweils für Textil- und Bekleidungsunternehmen bedeuten, die im UK-Handel aktiv sind. Vor allem geht es dabei um die Auswirkungen auf Zoll, Warenursprung und Präferenzen, Dokumentationspflichten und Logistik-Fragen, auch im Rahmen von Online-Geschäften.

Termin: 29. Juli 2020, 10:00 bis 11:00 Uhr

Agenda:

  1. Brexit-Verhandlungen: Status quo
  2. UK: Zölle und Freihandelsabkommen aktuell
  3. Szenario 1 – Freihandelsabkommen
  4. Szenario 2 – No Deal

Referent: Silvia Jungbauer, Gesamtmasche e. V.

Teilnahmegebühr: 35,– EUR (Mitglieder von Gesamtmasche) / 80,– EUR (Nicht-Mitglieder).

Bitte melden Sie sich bis zum 24. Juli 2020 hier zum Web-Seminar an. Angemeldete Teilnehmer erhalten einen Tag vor dem Webinar den Zugangslink. 

Das Web-Seminar ist eine Kooperationsveranstaltung von VTB und Gesamtmasche. Mitgliedsfirmen des VTB erhalten gesonderte Konditionen und wenden sich für die Anmeldung bitte an vtb-sekretariat@vtb-bayern.de

Bild: © Rabe – pixabay.com

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden



Zur Übersicht >>

X