BREXIT – with or without Deal

BREXIT – with or without Deal

26 November 2020

Ende 2020 läuft die Übergangsfrist ab, in der das Vereinigte Königreich noch behandelt wird wie ein EU-Mitgliedstaat. Die Verhandlungen zu einem Freihandelspakt gestalten sich zäh. Gibt es noch einen Deal? Und was bringt ein Abkommen überhaupt? Unser Web-Seminar beleuchtet die wichtigsten Änderungen im Außenhandel EU-UK für die Textil- und Bekleidungsbranche.

Termin zum Kalender hinzufügen

Das Vereinigte Königreich ist am 31. Januar 2020 aus der Europäischen Union ausgetreten. Aufgrund der aktuellen Übergangsphase sind die Auswirkungen jedoch noch nicht spürbar. EU und VK arbeiten fieberhaft an einem Deal. Wenn es der EU und dem Vereinigten Königreich im November nicht gelingt, doch noch ein Freihandelsabkommen auf die Beine zu stellen, droht zum 1. Januar 2021 der „No Deal-Brexit“. Das würde die Wiedereinführung von Zöllen nach den Maßgaben der Welthandelsorganisation bedeuten. Doch freier Handel ist selbst dann nicht garantiert, wenn am Verhandlungstisch noch rechtzeitig eine Lösung gefunden wird.

Wie viel Zoll fällt für welche Ware beim Im- und Export an? Welche Ursprungsregeln sind anzuwenden? Was ist sonst noch im B2B und B2C-Handel dringend zu beachten? Unser Seminar erläutert den aktuellen Verhandlungsstand und beleuchtet, welche Auswirkungen der Austritt auf den Außenhandel der Textil- und Bekleidungsbranche mit dem Vereinigten Königreich hat. Vor allem geht es dabei um die Änderungen in den Bereichen Zoll, Warenursprung und Präferenzen, Dokumentationspflichten und Logistik-Fragen, auch im Rahmen des Online-Handels.

Termin: 26. November 2020, 10:00 bis 11:30 Uhr

Agenda:

  1. Brexit-Verhandlungen: Was ist der Deal?
  2. Zölle und Freihandelsabkommen des Vereinigten Königreichs
  3. Welche Probleme löst ein Deal – welche nicht?
  4. Zölle im Handel EU-VK
  5. Konsequenzen für die EU-Textil- und Bekleidungsindustrie

Referentin: Silvia Jungbauer, Gesamtmasche e. V.

Teilnahmegebühr: 45,– EUR (Mitglieder) / 95,– EUR (Nicht-Mitglieder).

Bitte melden Sie sich bis zum 20. November 2020 zum Web-Seminar an.

Einen Tag vor dem Web-Seminar erhalten die Teilnehmer einen Zugangslink sowie die Präsentation.

Das Webinar ist eine Kooperationsveranstaltung von VTB und Gesamtmasche. Mitgliedsfirmen des VTB erhalten gesonderte Konditionen und wenden sich für die Anmeldung bitte an vtb-sekretariat@vtb-bayern.de.

Bild: © Tumisu – pixabay.com

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden



Zur Übersicht >>

X