20 Jahre Cotonea

 
 
Blick in ein Lagerhaus für biologische Rohbaumwolle im Cotonea-Partnerprojekt in Uganda; Bild: © Cotonea Klaus Mellenthin
 
20 Jahre Cotonea
Seit 2003 steht Cotonea für 100 Prozent Bio, konsequente Nachhaltigkeit und hochwertige Stoffe und Textilien.

2003 hat Elmer & Zweifel, das Traditionsunternehmen für Baumwolltextilien aus dem schwäbischen Bempflingen, Cotonea als Marke für ökologische und faire Baumwoll-Produkte ins Leben gerufen. Seitdem steht Cotonea für 100 Prozent Bio, konsequente Nachhaltigkeit und hochwertige Stoffe und Textilien.

Roland Stelzer, Geschäftsführer Elmer & Zweifel: „Als wertebasiertes Unternehmen unterstreichen wir mit jedem Produkt, wie man sich wertschätzend, fair und bewahrend gegenüber Menschen und Umwelt verhalten und gleichzeitig eine wirtschaftlich gesunde Basis aufbauen kann.“

 

 

Erfolgsfaktoren

Mit der kompromisslosen Ausrichtung auf Bio-Textilien hat Roland Stelzer, Geschäftsführer des bereits 1855 gegründeten Familienunternehmens, vor 20 Jahren eine weitreichende unternehmerische Entscheidung getroffen. Heute hat Cotonea eine Vorreiterrolle für nachhaltiges Wirtschaften im von Fast Fashion geprägten Textilmarkt inne. Cotonea produziert nach dem derzeit anspruchsvollsten Standard „IVN Best“ und ist zusätzlich „fair for life“ zertifiziert. Dieses Gütesiegel wird nur für Produkte vergeben, bei denen sowohl der Rohstoffanbau als auch jede Fertigungsstufe nach sozial-fairen Gesichtspunkten erfolgen. „Cotonea ist das weltweit einzige Unternehmen in der Textilbranche, das seine gesamte Herstellungskette derart umfassend zertifiziert hat“, betont Roland Stelzer. „Durch die enge Zusammenarbeit mit lokalen Partnern in Kirgistan, Uganda, Tschechien, Deutschland und der Schweiz kennen wir alle Stationen vom Rohstoff bis zur Konfektion persönlich.“ Seine Lieferketten macht Cotonea völlig transparent: Sämtliche Stoffe sind mit einem eigenen Produktpass rückverfolgbar.

Blick nach vorn

Cotonea Pur: ungefärbt, gestaltet mit den Farben der Natur. Bild: © Cotonea / Arne Hartenburg

„Die ökologischen und sozialen Herausforderungen in der Welt sind so gewaltig, dass sich jedes einzelne Unternehmen ambitionierte Ziele setzen und diese erfüllen muss“, so Geschäftsführer Roland Stelzer. Cotonea entwickelt das Sortiment weiter, um die bisher erlangte Strahlkraft der Marke auf eine wachsende Kundengruppe auszuweiten. Dabei engagiert sich Cotonea auch künftig für Projekte und Themen, die direkt oder indirekt zum Kerngeschäft gehören. Dazu zählen Biodiversität und Bodengesundheit sowie innovative Projekte wie das Forschungsprojekt Textile Tracker, mit dem sich die Herkunft von Baumwolle im Labor nachweisen lässt. Auch das Pilotprojekt Textile Trust zur transparenten Nachvollziehbarkeit der Lieferkette auf Basis einer Blockchain-Technologie, bei dem Cotonea IBM unterstützt, gehört dazu.

cotonea.de

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