Baden-Württemberg spinnt! Foto Copyright: Kunstmuseum Albstadt

Baden-Württemberg spinnt!

Anlässlich des Internationalen Museumstags am 18. Mai 2025 laden die Kulturmuseen Albstadt zu einem besonderen Erlebnis unter dem Motto „Baden-Württemberg spinnt“ ein.
Internationaler Museumstag in den Albstädter Museen – Eintritt frei!

In Albstadt steht der 18. Mai 2025 ganz im Zeichen der faszinierenden Welt der Textilgeschichte und des Handwerks. Museumsbesucher können sich auf eine Vielzahl von Führungen freuen, die spannende Einblicke in die Geschichte des Spinnens, Webens und der Textilkunst bieten.

Um 14.30 Uhr gibt es im Museum im Kräuterkasten den ersten Teil der Familienführung „Von Spinnen und Spindeln“, der zweite Teil, bei dem „Stroh zu Gold“ gesponnen wird, findet um 16:30 Uhr im Maschenmuseum statt. Ebenfalls im Maschenmuseum führt Karl-Eugen Conzelmann um 15:00 Uhr die Besucher mit dem sprichwörtlichen roten Faden durch die traditionsreiche Geschichte der Albstädter Textilproduktion. Im Stauffenberg-Schloss in Lautlingen führt Tim Delle um 15.30 Uhr durch das Schloss-Areal und die Gedenkstätte, die eng mit der Familie Stauffenberg und ihrer Widerstandshandlungen gegen das NS-Regime verknüpft ist. Das Philipp-Matthäus-Hahn-Museum und das Pumphäusle spinnen ebenfalls mit! Hier finden ab 14:00 Uhr Führungen durch die historischen Gebäude statt. Ab 13:00 Uhr öffnet das „Haus der 1000 Waagen“ mit Sonderführungen. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist am 18. Mai frei!

Nähere Informationen finden Sie hier.