Die Kultur des Strickens

MESSEN, MODE & TRENDS
 
 
Strickmuster aus der Kollektion "Wonderful". Bild: © STOLL
 
Die Kultur des Strickens
Seit über 150 Jahren prägt STOLL Trends rund ums Flachstricken. Gesamtmasche war vor Ort beim Strickmaschinenhersteller in Reutlingen, um sich über die neuesten Innovationen auszutauschen.

Die Flachstrickerei zählt zu einem der vielseitigsten Textilherstellungsverfahren überhaupt. Doch was tatsächlich alles möglich ist, zeigen die STOLL Trendkollektionen immer wieder auf eindrucksvolle Weise.

Tex Lab Services in Reutlingen ist Anlaufstelle für Flachstrick. Es umfasst Designunterstützung – sowohl physisch als auch digital -, Beratung, Mustererstellung aber auch Bildungsressourcen sowie Schulungsprogramme.

Die Trendkollektionen werden regelmäßig durch wechselnde Trendthemen inspiriert. Unter dem Titel „WONDERFUL“ werden wundervolle Designerstücke gezeigt, die den Betrachter zum Innehalten und Staunen bringen sollen.  „Unsere Designs kamen sehr gut an. Einige Kunden haben die dort enthaltenen neuen Mustermöglichkeiten direkt in ihre laufende Kollektion übernommen und die erforderlichen technischen Kits zum Umbau ihrer Maschinen bestellt“, erklärt Jörg Hartmann, Leiter der Abteilung Fashion & Technology bei STOLL zufrieden.

Design stößt Maschineninnovation an

Das STOLL Design-Team hat einen hohen Anspruch an seine Neuentwicklungen. Mit ihrer Vision von kreativen Produkten geht das Team regelmäßig an die Grenzen des stricktechnisch Machbaren. Beim Ringen mit der technischen Umsetzbarkeit finden sich nicht selten technische Lösungen, die auch zur Weiterentwicklung der STOLL-Maschinentechnologie beitragen. Die neuen Trends im Strickdesign und im Maschinenbau sind in den Showrooms des Unternehmens zu entdecken.

Im Archiv: Jörg Hartmann erklärt ein innovatives Strickmuster.

Schatzkammer Strickarchiv

Ein Besuch im STOLL-Strickarchiv lohnt. Es beherbergt alle Trendkollektionen der letzten Jahre. Neben brandaktuellen Strickmustern lassen sich dort auch zahlreiche Schätze aus dem letzten Jahrhundert buchstäblich begreifen. Die Archivmuster spiegeln die lange und nachhaltige Geschichte des Stoll-Maschinenbaus wider und wie sich diese in Musterinnovationen manifestiert hat – und das seit über 150 Jahren!

Strickmuster to go

Seit 2017 präsentiert STOLL seine Strickmuster auch online im „Pattern Shop“. Dort stehen die Strickmuster lizenz- und kostenfrei zum Download bereit. Dank der ebenfalls abrufbaren technischen Referenzen lassen sich die Strickmuster leicht umsetzen, auf eigene Bedürfnisse abwandeln oder weiterentwickeln. 

Buch „Color in Knitting: Von Designern, für Designer“

Inspiration & Wissensressource

Besonders stolz ist STOLL auf das im Juni 2023 erschienenen Buch „Color in Knitting: Von Designern, für Designer“. Die Publikation enthält nicht nur eine Vielzahl unterschiedlicher Flachstrickmuster, sondern informiert auch darüber, wie sie technisch umgesetzt werden können. „Das Buch lädt zu einer faszinierenden Reise durch die Welt der Farbe im Strickdesign und zur Entdeckung ihres grenzenlosen Potenzials ein“, meint Jörg Hartmann, der zusammen mit Anna Gitelson-Kahn und Luca Missoni, zu den Autoren des Nachschlagwerks gehört.

Bilder: © STOLL
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

digg-share facebook-share google-share linked-share my-space-share pinterest-share reddit-share stumble-upon-share twitter-share

X