IFCO Istanbul Fashion Connection wächst

MESSEN, MODE & TRENDS
 
 
Bild: © IFCO Istanbul Fashion Connection
 
IFCO Istanbul Fashion Connection wächst
17.03.2023
Vom 8. bis 11. Februar 2023 fand die dritte Ausgabe der IFCO Istanbul Fashion Connection statt. Zur bislang größten IFCO-Ausgabe kamen 588 Aussteller und über 10.000 Fachbesucher.

Bild: © IFCO Istanbul Fashion Connection

Zur bisher größten IFCO trafen 588 Aussteller in insgesamt 9 Hallen im Istanbul Expo Center auf mehr als 10.000 internationale Fachbesucher aus 134 Ländern wie Brasilien , Chile, Deutschland, Kanada, Kolumbien, Malaysia, Mexiko, Nigeria, Panama, Saudi Arabien, Südafrika, Südkorea, Thailand, UK, Vereinigte Arabische Emirate. 45% der Besucher kamen aus 134 Ländern und 55% der Besucher aus der Türkei. Die größte Gruppe der ausländischen Besucher kam aus Asien (33%), dem Nahen Osten (33%), Europa (19%) und Afrika (13%).

Bild: © IFCO Istanbul Fashion Connection

Trotz großen Verwerfungen in den Flugplänen aufgrund der Erdbebenkatastrophe in der Südtürkei konnten mehr als 2.600 eingeladene internationale VIP Buyer die Messe bereits am ersten Tag besuchen. Die Messe war trotz der gegebenen Umstände von reger Geschäftstätigkeit geprägt. Zu den internationalen Besuchern gehörten Ackermans (Südafrika), Al Shaya (Kuwait), Apparel Group (VAE), Truworths (Kenia), Bodesa (Mexiko), El Corte Ingles (Spanien) und andere Länder. Das Matchmaking auf der Messe war für die Unternehmen sehr überzeugend. Sie trafen auf für sie relevante Aussteller und schlossen Aufträge ab. Die Vernetzung war genau auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten.

İHKİB-Vizepräsident Mustafa Paşahan:
“Verheerende Erdbeben haben am 6. Februar 2023 den Süden der Türkei erschüttert und rund 13,5 Millionen Menschen betroffen. Nach Angaben des türkischen Koordinationszentrums für Gesundheitskatastrophen (SAKOM) sind mehr als 42.000 Menschen ums Leben gekommen, und leider steigt die Zahl der Todesopfer weiter an. Die Türkiye Exporters Assembly (TIM) und die Verbände der Exporteure haben in Abstimmung mit dem offiziellen Katastrophen- und Notfallmanagement der Türkei eine sofortige Hilfskampagne für die Opfer gestartet. Mehr als 150 Lastwagen mit Lebensmitteln, Wasser, Winterkleidung, Socken, Unterwäsche, Winterschuhen und -stiefeln, Decken, Schlafanzügen, Babywindeln, elektrischen Heizgeräten und getrockneten Lebensmitteln wurden bereits verschickt. In der Türkei sind jedoch über 6.500 Gebäude eingestürzt, wodurch Hunderttausende obdachlos wurden. Notunterkünfte und Evakuierungen reichen noch nicht aus, und die Lage derjenigen, die noch auf der Straße leben, ist katastrophal. Vor diesem Hintergrund haben die Verbände von TİM und Exporteuren eine neue Kampagne gestartet, die aus vorgefertigten Bauteilen in der Nähe von organisierten Industriezonen besteht, um Notunterkünfte zu errichten und Einrichtungen zur Fortsetzung der Produktion bereitzustellen. Unsere Herzen und Gedanken sind im Erdbebengebiet, und es war sehr schwierig, in diesem Kontext eine Ausstellung zu organisieren. Doch je stärker wir wirtschaftlich sind, desto schneller können wir die Wunden dieses Erdbebens heilen.“

Bild: © IFCO Istanbul Fashion Connection

 

Unterteilt in klare Ausstellungsbereiche auf insgesamt 100.000 qm Ausstellungsfläche zeigten Brands und Hersteller die neuesten Kollektionen aus den Bereichen Womenswear, Menswear, Kidswear, Denim, Sportswear, Abend- und Hochzeitsmode, Lingerie, Strümpfe, Leder & Pelze. Im neuen und hochwertigen Designerbereich The CORE İSTANBUL präsentierten sich international anerkannte Designer der Istanbul Fashion Week und begeisterten mit ihren aufsehenerregenden und kreativen Entwürfen, darunter Arzu Kaprol, Aslı Filinta, Cerenocak, Çiğdem Akın, Ersozata, Essin Barış, Ezgi Karayel, TAGG, Giyi World, Lug Von Siga, Mehmet Emiroğlu, Meltem Özbek, Kuela, Murat Aytulun, By the Oak, Nej, Selen Akyüz, Selin Küçüksöz, SYHZ wear, Tuba Ergin, Y Plus, Muse for All.

Internationale Premiumbuyer wie Bergdorf Goodman & Niemann Marcus, Gate Berlin, Printemps und Luisa Via Roma überzeugten sich von der Kreativität und Qualität der präsentierten Kollektionen in The CORE İSTANBUL.
“The Core ist die zentrale Plattform, die lokale Modedesigner mit dem internationalen Modemarkt verbindet. Unsere Aufgabe ist es, die Arbeit von Istanbuls talentierten Designern zu präsentieren, die sich der Schaffung einzigartiger und innovativer Modedesigns widmen und dabei bewusste und nachhaltige Praktiken anwenden.”, sagt Günes Güner, Kuratorin von The Core. Noch mehr Designpower gab es beim KOZA Design Wettbewerb für junge Modekreateure zu sehen. Die IMA Istanbul Moda Akademisi zeichnete für die Gestaltung der Trend Zone IMA LAB auf der IFCO verantwortlich. Im kreativen Space wurden die Trends und Themen der kommenden Saison aufgegriffen und visuell aufwendig präsentiert. Euphoric Recall umfasst bunte, verspielte 70´s Vibes, Metasphere beschreibt die Rückkehr von Glitzer und Metallicmit futuristischem Touch. Im Bereich New Gen wurden Stücke von aufstrebenden Nachwuchsdesignern der nächsten Generation gezeigt. IFCO BRANDS versammelte u.a. Marktführer wie İpekyol, Damat, Kiğılı, Altınyıldız, B&G Store, Lufian, Jakamen, Batik, NaraMaxx, Giovane Gentile, Lee Cooper und Tudors, die IFCO nutzten, um ihr internationales Netztwerk weiter auszubauen.

Bild: © IFCO Istanbul Fashion Connection

In zwei separaten Hallen gab LinExpo einen beeindruckenden Überblick über Dessous und Strumpfwaren. Im Rahmen der IFCO präsentierten sich hier 145 Hersteller. Im Bereich FashionIST wurden eine große Auswahl an hochwertigen Braut- und Abendkleidern sowie Anzüge gezeigt. Im speziell auf die Produktion ausgerichtete Bereich IFCO Sourcing vernetzten sich die Fachbesucher direkt mit international agierenden Produktionsunternehmen wie Bozkurt, Bilce Tekstil, Gelişim, Karar, Cemsel, Bozpa, Demezoğlu, Zevigas und anderen.

Der türkische Textil- und Bekleidungssektor exportierte im Jahr 2022 insgesamt 31,2 Milliarden Dollar, dies beläuft sich auf 12,4 % der Gesamtausfuhren der Türkei. Außerdem machen beide Sektoren 17% der gesamten Industrieproduktion aus und haben über 1,2 Millionen Beschäftigte. Mit einem Anteil von 6,7% am Gesamt-BIP beläuft sich die Gesamtproduktion der Textil- und Bekleidungsindustrie im Jahr 2022 auf 79 Milliarden Dollar. Die türkische Bekleidungsindustrie ist der führende Industriezweig im verarbeitenden Gewerbe und die beschäftigungsstärkste Branche der türkischen Wirtschaft. Mit einem Exportvolumen von über 21 Milliarden Dollar ist die türkische Bekleidungsindustrie das sechstgrößte Exportland der Welt. Mittelfristig wird ein Exportvolumen von 40 Milliarden Dollar angestrebt. Die Türkei ist heute bereits der drittgrößte Lieferant für den Bekleidungsmarkt in der Europäischen Union. Auch andere Märkte wie Nord- und Südamerika steigen in ihrer Bedeutung. Exporte in die USA stiegen in den letzten fünf Jahren um mehr als 60%.

Die nächste IFCO ist vom 9.-11. August 2023 geplant.
Weitere Informationen: www.ifco.com.tr

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

digg-share facebook-share google-share linked-share my-space-share pinterest-share reddit-share stumble-upon-share twitter-share

X