STF goes Winterthur Bild Copyright: STF

STF goes Winterthur

Die Schweizerische Textilfachschule STF hat ihre beiden bisherigen Standorte in Zürich und Wattwil SG in Winterthur im ehemaligen Rieter-Areal vereint.

Die Schweizerische Textilfachschule STF hat ihre beiden bisherigen Standorte in Zürich und Wattwil SG in Winterthur vereint. Seit August gehen auf dem Vitus-Areal (früher Rieter-Areal) rund 300 Studierende und 60 Lernende ein und aus.

Im vergangenen Jahr wurde das bisherige Schulungsgebäude der Spinnmaschinenherstellerin Rieter in Winterthur-Töss für rund zwei Millionen Franken umgebaut. In den vergangenen Wochen hat nun die Schweizerische Textilfachschule (STF) die Liegenschaft als Mieterin in Besitz genommen. „Der Umzug stärkt die Schule als führende Bildungseinrichtung im Textilbereich“, heißt es seitens der STF weiter stärken. Auf Ziel sei es, auf dem Areal ein innovatives Textil-Cluster zu schaffen. Der Spinnmaschinenhersteller Rieter erstellt auf dem Gelände einen neuen Hauptsitz.

Die STF ist das führende Kompetenzzentrum der Textil-, Design-, Fashion- und Lifestylebranche in der Schweiz seit 1881. Die Schule steht für eine nachhaltige Bildungskompetenz rund um den gesamten Lebenszyklus von Textil-, Design-, Fashion- und Lifestyleprodukten und bietet zahlreiche Aus- und Weiterbildungen an, von der Grundbildung bis zum Master-Abschluss.