Untouched

MESSEN, MODE & TRENDS
 
 
 
Untouched
Sechs vom Aussterben bedrohten Tierarten sind Inspiration für Strick-Outfits von Zoё Aurivel, Absolventin des Studiengangs Fashion and Textile Design der Hochschule Reutlingen.
Bild: © Zoё Aurivel
 

Flachstricktechnologie für die Bewahrung von Lebensräumen: Zoё Aurivel, Absolventin des Studiengangs Fashion and Textile Design der Hochschule Reutlingen, nutzt für ihre Bachelorthesis „Untouched – Voices to be heard“ die Möglichkeiten kreativen Gestaltens und nachhaltiger Produktion im Rahmen moderner Flachstricktechnologie. Sechs vom Aussterben bedrohten Tierarten sind Inspiration für die sechs Outfits ihrer Kollektion.

Artenaussterben, Klimawandel, Umweltzerstörung: Die Ursachen für den Verlust von Lebensräumen sind vielschichtig. „Wir müssen alles in unserer Macht stehende unternehmen, um der weiteren Zerstörung natürlicher Lebensräume Einhalt zu gebieten“, fordert Zoё Aurivel. Für ihre Bachelor-Kollektion hat sich die Designerin bewusst für die Flachstricktechnologie entschieden. Die Strickteile der Kollektion wurden im Labor Masche des TEXOVERSUMs entwickelt und auf modernsten Flachstrickmaschinen umgesetzt.

Nachhaltiges Modedesign für den Artenschutz

„Auf der Suche nach einem innovativen Weg führte ich zwei für mich wesentliche Lebens- und Arbeitsbereiche zusammen: kreatives Gestalten und nachhaltige Produktion.“ Daraus entstanden sechs Outfits für sechs vor dem Aussterben bedrohte Tiere: Eisbär, Schuppentier, Nashorn, Blauwal, Leopard und Biene. „Meine Kollektion soll den bedrohten Arten in Verbindung mit einem Film Gehör verschaffen und eine Stimme geben.“ Die Modebranche als eine der weltweit bedeutendsten Industrien in Produktion und Logistik sieht Zoё Aurivel in einer besonderen Verantwortung. Mit ihrer Kollektion will sie sowohl die Branche selbst als auch eine breite Öffentlichkeit erreichen und zum Handeln bewegen. „Mode kann zu einer Stimme werden.“

Nach sechs intensiven Monaten zieht die Designerin das Fazit: „Jeder positive Impact zählt. Für mich bedeutet das vor allem: Hoffnung zu geben mit den Mitteln der menschlichen Kreativität in allen Lebensbereichen, eben auch in der Mode. „Damit wir uns in guter Kleidung geborgen fühlen, ohne auf die Ästhetik einer innovativen Gestaltung zu verzichten.“

Die komplette Bachelor-Arbeit von Zoё Aurivel und der zugehörige Film sind bei Gesamtmasche abrufbar.

 

Zoё Aurivel ist Absolventin des Studiengang Fashion and Textile Design der TEXOVERSUM Fakultät Textil an der Hochschule Reutlingen. Die 23-jährige Modedesignerin will mehr als Mode kreieren: „Ich gebe meinen Designs eine Stimme, um Geschichten dieser Welt zu erzählen und Veränderung zu schaffen.“ Ihre Bachelorthesis „Untouched“ wurde betreut von Prof. Natalie Seng und OStr. Regine Lechler-Fiola.

 

Die Fakultät

Seit mehr als 165 Jahren steht Reutlingen für textile Ausbildung auf einzigartigem Niveau. Anspruch an Qualität und Innovationskraft sind Treiber für Exzellenz in der textilen Ausbildung. Zur Wahl stehen insgesamt sieben Studiengängen der Bereiche Design, Technologie und Fashionmanagement wählen. Die Fakultät Textil am TEXOVERSUM bietet ein ganzheitliches Denk-, Lern- und Forschungsumfeld, in dessen Zentrum das Credo „Wir gestalten die Welt von morgen durch Textil“ steht.

       
     
 
   

 

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

digg-share facebook-share google-share linked-share my-space-share pinterest-share reddit-share stumble-upon-share twitter-share

X