Vom Garn zur Marke: 130 Jahre FALKE

Vom Garn zur Marke: 130 Jahre FALKE

Seit 130 Jahren begleitet das global agierende Traditionsunternehmen Menschen auf ihren Wegen – mit höchster Qualität, innovativem Design und einem feinen Gespür für Stil.

In der Saison Herbst/Winter 2025/2026 feiert FALKE ein ganz besonderes Jubiläum: Seit 130 Jahren begleitet das global agierende Traditionsunternehmen Menschen auf ihren Wegen – mit höchster Qualität, innovativem Design und einem feinen Gespür für Stil. Zum runden Geburtstag präsentiert FALKE eine exklusive Jubiläumskollektion, die Tradition und Gegenwart auf elegante Weise verbindet.

FALKE – WITH YOU EVERY STEP FOR 130 YEARS

Gegründet im Jahr 1895, blickt FALKE in diesen Tagen auf eine abwechslungsreiche und bewegte 130-jährige Firmengeschichte zurück. Sie hatte ihren Ursprung in bescheidenen handwerklichen Anfängen. Und sie wurde geprägt durch zwei Weltkriege mit Zerstörung und Wiederaufbau, durch Expansion und durch die Überwindung der weltweiten Finanzkrise im Jahr 2008. Diese Geschichte verlangte starke Unternehmerpersönlichkeiten mit unbedingtem Gestaltungswillen auch in schwierigen Situationen – eine Anforderung, die angesichts der aktuellen weltwirtschaftlichen Situation auch heute unverändert gilt.

Familienunternehmen in vierter Generation

Seit 1990 wird das Familienunternehmen FALKE in vierter Generation geführt und hat sich zu einem international agierenden Premiumanbieter entwickelt. Eine wesentliche Stütze des Unternehmens sind die mehr als 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die FALKE-FAMILY.

Die Kompetenz des Hauses FALKE in hochwertiger Beinbekleidung und Mode ist weltweit anerkannt. Sie ist das Ergebnis eines langen Prozesses, der von handwerklicher Tradition, über die besonderen Fertigkeiten einer Manufaktur hin zu industrieller Fertigung führte. Die Idee war und ist bis heute: Einmaligkeit in Serie anzubieten.

Festes Wertefundament: FALKE Germany 1895

Als Basis seines Erfolgs sieht das Unternehmen ein Wertefundament aus bedingungsloser Qualität, höchster Handwerkskunst und ständiger Innovation, begleitet von filigraner Spezialisierung, kreativem Design und nicht zuletzt von Kontinuität und absoluter Zuverlässigkeit. Diese Werte kommen in der Ergänzung des FALKE-Logos zum Ausdruck: Germany 1895. Qualität entsteht aus der Verbindung von Tradition und Dynamik. Sie wird wirksam durch Stetigkeit und Verlässlichkeit im Wandel.

FALKE X Matthias & Gitta Schweighöfer; Bild: FALKE

FALKE als Begleiter des Wandels

Die Zukunft wird immer wieder neu erfunden. Weltweit vollzieht sich kontinuierlich ein fundamentaler und dynamischer Wandel der Lebensart in nahezu allen Lebensbereichen: im Beruf, im Sport und in der Freizeitgestaltung, im Wohnen, im Reisen und nicht zuletzt in der Körperkultur. FALKE hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen jeden Alters und in jeder Lebensphase auf Schritt und Tritt mit neuen Ideen und modernen Produkten zu begleiten. Dabei unterbreitet das Unternehmen weltoffenen, toleranten, sensiblen und neugierigen Menschen Angebote, die Sinn stiften. FALKE-Angebote sollen inspirieren, herausfordern, Begehrlichkeiten auslösen und Glücksgefühle wecken. Damit will das Unternehmen vielfältige Dialoge in Gang bringen, die es über zahlreiche Medien immer intensiver führt.

FALKE setzt zum Jubiläum auf Brand Ambassadors: Matthias & Gitta Schweighöfer
„Ich freue mich sehr darüber, das erste Testimonial für FALKE zu sein. Es war eine Ehre, gemeinsam mit meiner Mutter dieses Generationenshooting für FALKE machen zu dürfen!“

Matthias Schweighöfer, Schauspieler und Filmproduzent

Erstmals in der Geschichte der Marke setzt FALKE für das Kampagnenshooting auf prominente Gesichter: Der international bekannte deutsche Schauspieler und Filmproduzent Matthias Schweighöfer und seine Mutter Gitta, ebenfalls renommierte Schauspielerin, stehen gemeinsam vor der Kamera und verkörpern auf authentische Weise das Motto der Saison: „From Generation to Generation.“ Ihre Verbindung, ihr Charisma und ihr Stilbewusstsein machen sie zu idealen Botschaftern für eine Kollektion, die Generationen verbindet. Inszeniert wurde die Kampagne von Modefotograf Kristian Schuller.

Die Jubiläumskollektion umfasst Legwear, Apparel, Daily Underwear und funktionale Sportswear – alles in gewohnt hochwertiger FALKE-Qualität. Ein besonderes Highlight ist der handgeschriebene FALKE-Schriftzug, der ausgewählte Produkte ziert. Er steht symbolisch für die Handschrift des Unternehmens – geprägt von Handwerkskunst, Leidenschaft und einem tiefen Verständnis für das Detail.