Deutsch-usbekisches Wirtschaftsforum

AUSSENWIRTSCHAFT
 
 
 
Deutsch-usbekisches Wirtschaftsforum
27.09.2023
Am 28. August 2023 trafen sich über 60 Teilnehmer zum deutsch-usbekischen Wirtschafsforum für die Textil- und Bekleidungsindustrie im Stuttgarter Haus der Geschichte.

Am 28. August 2023 trafen sich über 60 Teilnehmer zum deutsch-usbekischen Wirtschafsforum für die Textil- und Bekleidungsindustrie im Stuttgarter Haus der Geschichte. Usbekistan als schnell wachsender Textilstandort bietet neue Möglichkeiten in der internationalen Beschaffung. Ein stabiles Wirtschaftswachstum und eine gute Vernetzung in der Großregion machen das Land auch als Markt und Vertriebsplattform interessant.

Die Verbändepartnerschaft „GUZ Partners“ zwischen GESAMTMASCHE und Uztextileprom, dem usbekischen Textil- und Bekleidungsverband, hatte anlässlich einer Delegationsreise usbekischer Textilunternehmer nach Deutschland zu dem Forum eingeladen. Eröffnet wurde die Tagung durch den usbekischen Botschafter, S. E. Nabjion Kasimov, der die Bereitschaft seines Landes zur Unterstützung bilateraler Unternehmenskooperationen insbesondere im Textilsektor unterstrich.

Über 60 Teilnehmer informierten sich beim deutsch-usbekischen Wirtschaftsforum über den Textilstandort Usbekistan.

Expertenbeiträge von Gherzi, Rhenus, LBBW, Commit und Uztextileprom informierten über den aktuellen Stand der Branche in Usbekistan, über das Logistikumfeld und Finanzierungsfragen. Dabei wurden auch eine Reihe von Herausforderungen angesprochen, die derzeit noch die Entwicklung bremsen. Dazu gehört insbesondere die Qualifizierung der Mitarbeiter, um die gewaltigen Neuinvestitionen in modernste Anlagen von der Spinnerei bis zur Konfektion auch in Produkte nach europäischen Qualitätsstandards umzumünzen. Die Verbändepartnerschaft, aber auch das Taschkenter Büro der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) haben bereits erste Projekt angeschoben, um Aus- und Weiterbildung im technischen Bereich nach modernen Anforderungen voranzutreiben. Auch die starke Konzentration auf Baumwolle muss aufgebrochen und das Knowhow zu anderen Materialien vertieft werden, um wettbewerbsfähig zu sein.

Die Mini-Messe im Foyer des Hauses der Geschichte wurde intensiv für Kontaktgespräche genutzt.

Die Unternehmer der usbekischen Delegation erhielten Gelegenheit, sich in Pitches zu präsentieren. Im Rahmen einer Mini-Messe der usbekischen Firmen am Nachmittag gab es Gelegenheit zum B2B-Austausch, der von den Teilnehmern intensiv genutzt wurde. Vorträge zu Standards und Zertifizierungen in Europa von Katharina Schaus, itfits, und zu Modetrends in Deutschland von Renè Lang, desginformen, rundeten den Veranstaltungstag ab. Die bevorstehende Leitmesse UzTextile Expo Autumn vom 18.-20. Oktober 2023 in Taschkent bietet Gelegenheit, in Begleitung des GUZ-Partner Teams die Kontakte vor Ort zu vertiefen.

↘ www.guz-partners.org

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

digg-share facebook-share google-share linked-share my-space-share pinterest-share reddit-share stumble-upon-share twitter-share

X