Deutsche Normungsroadmap Circular Economy veröffentlicht

FORSCHUNG, TECHNIK & UMWELT
 
 
copyright: Matt Duncan - unsplash.com
 
Deutsche Normungsroadmap Circular Economy veröffentlicht
Am 19. Januar 2023 fand die Ergebnispräsentation zur Deutschen Normungsroadmap Circular Economy statt. Eines von sieben Schwerpunktthema war Textil. 

Die Normungsroadmap von DIN, DKE und VDI gibt einen Überblick über den Status Quo der Normung im Bereich Circular Economy, beschreibt Anforderungen und Herausforderungen für sieben Schwerpunktthemen und formuliert konkrete Handlungsbedarfe für zukünftige Normen und Standards. 

Am 19. Januar 2023 fand die Ergebnispräsentation zur Deutschen Normungsroadmap Circular Economy statt und wurde in diesem Rahmen offiziell an das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) überreicht. Im Vorfeld hatten mehr als 550 Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, öffentlicher Hand und Zivilgesellschaft die Normungsroadmap Circular Economy erarbeitet. Auf Basis der erarbeiteten Ergebnisse soll es nun in die konkrete Umsetzung gehen.

Die Roadmap hat keinen bindenden, sondern einen empfehlenden Charakter für die Normungsarbeit. Ob und in welcher Form die Empfehlungen in die praktische Normungsarbeit einfließen werden und ob gegebenenfalls auch Anpassungen und Konkretisierungen für die speziellen Anwendungsfälle notwendig sind, entscheidet letztendlich das jeweilige Normungsgremium – koordiniert und begleitet von den Beiräten, wie z. B. der TEXTILNORM.

Die Aufzeichnung der Veranstaltung „Ergebnispräsentation zur Deutschen Normungsroadmap Circular Economy steht Ihnen hier zur Verfügung.

 

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

digg-share facebook-share google-share linked-share my-space-share pinterest-share reddit-share stumble-upon-share twitter-share

X