EDELWEISS: In der dritten Generation

RECHT & WIRTSCHAFT
 
 
 
EDELWEISS: In der dritten Generation
04.04.2023
Im Albstädter Traditionsunternehmen HERTER EDELWEISS JERSEY GmbH & Co. KG ist die dritte Generation am Zug: Seit Anfang 2023 führt Patrick Herter, Enkel der Gründerin, die Geschäfte. 

Im Januar 2023 hat Patrick Herter die Unternehmensleitung des Maschenstoff-Spezialisten Edelweiss übernommen. Im Familienbetrieb aktiv ist er bereits seit zwei Jahren. Zu Beginn kümmerte er sich hauptsächlich um den Vertrieb. Doch als sich Mitte 2022 der Generationenwechsel ankündigte, stieg er ins operative Tagesgeschäft mit den Schwerpunkten Beschaffung, Produktion und Logistik ein. „Durch Learning by Doing musste ich schnell in meine neuen Aufgabengebiete hineinwachsen. Schließlich stand die Übergabe der Firmenleitung quasi schon vor der Tür“, sagt der gelernte Vertriebler Patrick Herter.

Modernisierung vorantreiben

„Den Betrieb, den meine Großeltern aufgebaut haben, weiterführen zu dürfen, ist eine große Verantwortung, doch zugleich auch Ehre und Freude“, sagt der 31jährige nach drei Monaten Firmenleitung. Die herausfordernden Aufgaben werden Patrick Herter und seinem Team nach eigenem Bekunden nie ausgehen: „Das Spektrum reicht von der Digitalisierung unserer Prozesse und weiteren Optimierungen im Betrieb bis zu Themen sich laufend verändernder Marktanforderungen und der Etablierung eines Employer Branding.“

Knowhow und Netzwerk am Standort

„Mit der Pionierleistung meines Onkels konnten wir durch TechnicalKnits by Edelweiss unseren Auftritt durch starke Kompetenz im Bereich der technischen Textilien modernisieren“, sagt Patrick Herter. Doch er hat noch viel mehr vor: „Jetzt machen wir uns an die Dachmarke: Mit Edelweiss Jersey Made in Germany und mit dem bestehenden Netzwerk und Knowhow, das wir im Kollektiv noch auf der Alb haben, wollen wir partnerschaftlich neue Wege gehen.“

www.edelweissjersey.de

www.technicalknits.com

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

digg-share facebook-share google-share linked-share my-space-share pinterest-share reddit-share stumble-upon-share

X