Innovative Stoffe für Lamborghini

FORSCHUNG, TECHNIK & UMWELT
 
 
 
Innovative Stoffe für Lamborghini
Die Fakultät Engeneering der Hochschule Albstadt-Sigmaringen entwickelt innovative Stoffe für das Cabrio-Verdeck des Modells Lamborghini Huracan.

Im Zuge des Industrieprojektes begrüßte die Hochschule kürzlich Vertreter der Firmen Audi und Lamborghini in Albstadt. Außerdem besuchte die Projektgruppe im Juni gemeinsam mit ihrem betreuenden Professor Dr. Ezzeddine Laourine und Dekan Prof. Dr. Hans Joachim Illgner die Firma Lamborghini in Italien. „Bei dem Projekt geht es um die Entwicklung von innovativen neuen Stoffen für das Cabrio-Verdeck des Modells Lamborghini Huracan“, sagt Ezzeddine Laourine. Unter seiner Leitung erarbeiteten die Studierenden Pia Reisenauer, Linda Zondler, Maria Katherina Metikidou, Jennifer Egler und Henrik Schütte verschiedene innovative Konzepte.

Der Besuch bei Lamborghini war für alle Beteiligten ein besonderes Erlebnis. Nach einer Führung durch das werkseigene Museum fand eine Projektbesprechung mit der Design- und Entwicklungsabteilung statt. „Die Gruppe stellte dort die getesteten Materialien vor“, sagt Ezzeddine Laourine. Deren Eigenschaften und Verhalten bei unterschiedlichen Witterungsverhältnissen hatten die Studierenden zuvor umfassend untersucht und dokumentiert. In Italien präsentierten sie verschiedene Varianten, aus denen die Lamborghini-Designer dann eine auswählten.
Zurück in Albstadt, stellten die Studierenden den ersten Prototypen fertig. Unterstützung erhielten sie dabei von Audi-Mitarbeitern sowie den Hochschulmitarbeitern Paul-Gerhard Ringwald und Christiane Dreher, die die Verdeck-Entwicklung technisch begleiteten.

Zur Abschlusspräsentation am 1. Juli war die Entwicklungsabteilung von Lamborghini über Skype zugeschaltet. Ezzedine Laourine geht davon aus, dass nun die ersten Prototypen entwickelt werden: „Ich bedanke mich bei den Studierenden für die tolle Zusammenarbeit und die sehr gute Leistung“, sagt Ralf Jetter, bei Audi Entwicklungsleiter im Bereich Cabrio, Sonderfahrzeug und Verdeck. „Dadurch sind wir in der glücklichen Lage, gemeinsam mit der Hochschule weiterhin für Lamborghini Verdecke entwickeln zu dürfen.“ Eine Studentin der Hochschule schreibt ab Herbst eine entsprechende Bachelorarbeit bei dem deutschen Automobilhersteller. Darin wird es vor allem um weitere Untersuchungen zum Vorprototypen sowie gegebenenfalls Verbesserungen am Verdeck gehen. Weitere gemeinsame Projekte mit Audi und Lamborghini sind in Planung.

Bei_Lamborghini: Prof. Dr. Ezzeddine Laourine (links) und Prof. Dr. Hans Joachim Illgner (rechts) sind mit Federico Rafanelli von Audi (2.v.l.) und der Studentengruppe zu Besuch bei Lamborghini.
Bild: © Hochschule Albstadt-Sigmaringen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

digg-share facebook-share google-share linked-share my-space-share pinterest-share reddit-share stumble-upon-share

X