ISTANBUL FASHION CONNECTION: Erfolgreiche Premiere Bild: © IFCO

ISTANBUL FASHION CONNECTION: Erfolgreiche Premiere

Vom 9. Bis 11. Februar 2022 öffnete die Istanbul Fashion Connection erstmals ihre Tore. 600 Aussteller präsentierten sich im Istanbul Expo Center.
Bild: © IFCO

Mehr als 25.000 Besucher aus rund 100 Ländern besuchten die Auftaktveranstaltung der Istanbul Fashion Connection. Über 600 Unternehmen zeigten ihre Kollektionen auf mehr als 35.000 qm Ausstellungsfläche und informierten über ihre kreativen Kollektionen und ihre Produktionskapazitäten in den Bereichen Womenswear, Menswear, Kidswear, Denim, Schuhe, Leder und Pelz, Lingerie und Braut- und Abendmode. Knapp 50 % der Besucher kamen aus dem Ausland, hauptsächlich aus Russland und GUS-Staaten, aber auch aus Westeuropa und dem Mittleren Osten sowie Nordafrika.

Bild: © IFCO

Die Istanbul Fashion Connection – IFCO positioniert sich als Matching-Plattform von Angebot und Nachfrage und professionelle Vernetzung durch den Veranstalter mit besonderem Blick auf die Nearshoring-Aktivitäten vieler europäischer Beschaffer. Laut Veranstalter waren neben Besuchern aus dem Markenbereich sämtliche Handelskanäle auf der Messe präsent, von großen Shopping Malls, Kaufhäusern, Großhändlern und Einzelhandelsketten hin zu Multibrand-Boutiquen oder Online-Plattformen.

Die Lieferungen türkischer Textil- und Bekleidungsprodukte in die EU liegen weiter auf Rekordniveau. Nach Angaben der IFCO wurde 2021 ein Rekordwarenwert von 20,3 Mrd. US-Dollar (+20 % ggü. 2020) erreicht. Für das Jahr 2022 erhofft man sich eine Fortsetzung des Trends. Der Bekleidungsbereich zählt zu den Motoren der türkischen Industrie mit der EU als größtem Exportmarkt. Die Dynamik in der türkischen Industrie wurde durch die spezielle Konstellation durch die Pandemie beschleunigt: Die Türkei war für viele europäische Firmen das Land der Wahl, um Lieferengpässe zu überbrücken und Nearshoring zum Wettbewerbsvorteil zu machen.

Mit der Istanbul Fashion Connection lanciert der Istanbuler Bekleidungsexporteursverband IHKIB in Kooperation mit der Istanbuler Handelskammer ein Fashion-Plattform mit zwei Ausgaben pro Jahr. Die nächste Veranstaltung findet vom 24. bis 26. August 2022 statt.

Besucherreise im August

Firmen, die sich für Beschaffung in der Türkei und Treffen mit türkischen Lieferanten und Dienstleistern interessieren, haben voraussichtlich die Möglichkeit, anlässlich der August-Ausgabe der Messe an einer organisierten und geförderten Messereise teilzunehmen.

Interessierte Mitgliedsfirmen können sich bei Gesamtmasche melden.

 

NÄCHSTE TERMINE:

Istanbul Fashion Connection 24.-26. August 2022

Istanbul Fashion Connection Februar 2023

Weitere Informationen: www.ifco.com.tr, Instagram: @istanbulfashionconnection