Neonyt: Fokus auf Retail

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Neonyt: Fokus auf Retail
Die Messe Neonyt wird vom 2. bis 4. Juli 2019 erneut zum globalen Hub für Mode, Nachhaltigkeit und Innovation. Führende Marken und spannende Newcomer kommen im Kraftwerk Berlin zusammen.

Nach der erfolgreichen Premierenveranstaltung unter dem neuen Namen Neonyt lädt die Messe Frankfurt im Juli zur zweiten Ausgabe ihres Mode-Events im Rahmen der Berlin Fashion Week ein. Ein Event- und Knowledge-Programm liefert Informationen und Networking-Möglichkeiten – von und mit internationalen Vorreitern der Modebranche. Im Besonderen Fokus der Juli-Ausgabe steht das Thema Retail.

Im Sommer jährt sich bereits zum zehnten Mal die Gründung der Vorgängerveranstaltung der Neonyt: Im Juli 2009 initiierten Magdalena Schaffrin und Jana Keller den Greenshowroom als Plattform für nachhaltige Mode während der Berlin Fashion Week. „Wir feiern ein Jahrzehnt nachhaltige Mode am Puls der Zeit. Gemeinsam mit langjährigen Partnern, progressiven Labels und Vordenkern der Modeindustrie ist es uns gelungen, einen weltweit einzigartigen Hub zu etablieren. Saison für Saison sorgt er auf Industrie- und Handelsseite für wertvolle Impulse in Richtung Nachhaltigkeit und Innovation“, sagt Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt.

Programm für konventionelle Händler
Im besonderen Fokus der Sommer-Edition steht das Thema Retail, neben Concept Stores, Boutiquen und Online-Handel insbesondere der konventionelle Modehandel. In Zusammenarbeit mit renommierten Partnern bietet die Neonyt ein umfassendes Programm an – mit Vorträgen, Diskussionen, Networking-Events und einem Showcase. Dabei geht es um Themen, die für den Handel ganz unmittelbar relevant sind, wie etwa die Kommunikation von Nachhaltigkeitsaspekten, Margen, Sortimente, Kollektionen und POS-Lösungen.

Darüber hinaus bleibt weiterhin ein hochbrisantes Zukunftsthema im Blickfeld der Neonyt: Wasser. Wie kann die Modeindustrie ihren Impact auf den Wasserverbrauch minimieren? Wie lassen sich Produktionsverfahren verändern, um lebenswichtige Ressourcen zu erhalten? Diesen Fragen widmet sich der globale Hub und zeigt progressive Lösungsansätze auf.

Neue Öffnungszeiten: eine Stunde früher
Zur Sommer-Edition der Neonyt öffnet das Kraftwerk Berlin seine Tore jeweils eine Stunde früher. Damit kommen die Veranstalter insbesondere der Besucherzielgruppe aus dem Handel entgegen und erweitern das Vormittagszeitfenster für Ordertätigkeiten, das Erkunden neuer Labels und die Teilnahme am Programm. Die Neonyt ist somit am 2. und 3. Juli von 9 bis 18 Uhr und am 4. Juli von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

Der Neonyt Hub: Trade Show, Konferenzen, Workshops und mehr
Ästhetik, Trends, Lifestyle und Kommunikation – die originären Themen der Mode verschmelzen auf der Neonyt mit Nachhaltigkeit, digitalen Welten und Innovation. Damit schafft die Messe Frankfurt einen Hub, der auf den Wandel in der Branche eingeht und Fachleute zum Business und zum Austausch einlädt. Der Neonyt Hub umfasst die Trade Show, Showcases, die Konferenz Fashionsustain, den Workshop Thinkathon, das Forum Fashionimpact, die Knowledge Lounge, das Influencer- und Storyformat Prepeek, diverse Networking-Events und die Neonyt Party.

Bild: © Neonyt / Messe Frankfurt Exhibitions GmbH
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