Textil- und Modedialog 2019

MESSEN, MODE & TRENDS
 
 
 
Textil- und Modedialog 2019
Am 30. Januar fand der 8. Textil- und Modedialog im Rahmen der Munich Fabric Start statt. Im Fabric Club drehte sich alles um Vertriebswege im Modehandel, die sich scheinbar täglich neu erfinden.

Christian Dierig, Vorstand der Dierig Holding AG, führte in bewährter Manier durch die Veranstaltung. Im Anschluss an den Impulsvortrag Influencer Marketing – Was ist rechtlich zu beachten? von Margret Knitter, LL.M. Rechtsanwältin und Expertin für Influencermarketing, SKW Schwarz Rechtsanwälte, moderierte er die Podiumsdiskussion mit den Gästen Dr. Christian Gerloff, Rechtsanwalt und Experte für die Restrukturierung textiler Handelsunternehmen, Gerloff ∙ Liebler Rechtsanwälte, Roland Müller- Neumeister, Deutsche Meisterschule für Mode | Designschule München, und Social Media Expertin Rebekka Rüth von Südwesttextil.

Nach der Einschätzung von Dr. Gerloff ist eine “Verwebung” von stationärem Einzelhandel und Online Handel für unsere Industrie von existenzieller Bedeutung. Für die Kunden sind beide Bereiche von Bedeutung. Allerdings sollte der Handel sich weiterhin in der Kreativität steigern und innovative Ideen entwickeln um die Kundenbindung zu verbessern. Die Reduzierung der Wartezeit an der Kasse wäre hierbei nur ein Punkt als Beispiel zur Möglichkeit einer Optimierung.

Als ein modernes Marketingtool wurde das Influencer Marketing erkannt und dennoch erklärte Rebekka Rüth, Social Media Expertin, dass es für die Unternehmen häufig sehr schwierig sei, den Erfolg einer Kampagne mit einem Influencer an Hand von Verkaufszahlen zu messen.

Herr Müller Neumeister gab einen interessanten Einblick in den kreativen Schaffensprozess der Schülerinnen und Schüler der Meisterschule für Mode und erklärte, dass die Inspiration der Kollektionen häufig gänzlich unabhängig von den allgemeinen Trends verläuft. Vielmehr werden durch diese Prozesse in der Kreativität neue Trends generiert.
Als kreatives Highlight präsentierte der Design-Nachwuchs der Deutschen Meisterschule für Mode, Designschule München, in einer Modenschau sein meisterliches Können.

 

Der Textil- und Modedialog wird jedes Jahr anlässlich der Munich Fabric Start vom Bayerischen Textil- und Bekleidungsverband VTB mit seinen Partnern Bayern Innovativ, Gesamtmasche und Südwesttextil veranstaltet.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

digg-share facebook-share google-share linked-share my-space-share pinterest-share reddit-share stumble-upon-share twitter-share

X