Wirtschaftsausblick 2023: Komfort bleibt gefragt

RECHT & WIRTSCHAFT
 
 
Grafik: © Gesamtmasche e. V.
 
Wirtschaftsausblick 2023: Komfort bleibt gefragt
Die weltwirtschaftlichen Prognosen für 2023 sind nicht rosig. Doch es gibt Lichtblicke.
Grafiken: © Gesamtmasche e. V.

Corona ließ den Modeumsatz international einbrechen. Produktionen standen still, der stationären Einzelhandels blieb in vielen Ländern über längere Zeiträume geschlossen. Die während der Lockdowns zuhause kasernierten Verbraucher schraubten ihre Nachfrage herunter. Schon 2021 begann die Erholung, die aber durch Verwerfungen in den Lieferketten ausgebremst wurde. Die Branche kämpft weiter mit hohen Produktions- und Beschaffungskosten. Was kommt jetzt?

 

Quelle: Gesamtmasche; Datenquelle: Euromonitor International

Die weltwirtschaftlichen Prognosen für 2023 sind nicht rosig.

Abschwung, Inflation, Energiekosten, Geopolitik, Deglobalisierung: die Krise scheint überall. Die Eurozone leidet unter dem dramatischen Energiepreisschock und erlebt historisch hohe Inflationsraten. In den USA dämpfen sinkende Realeinkommen und eine schnelle Straffung der Geldpolitik die wirtschaftlichen Erwartungen. China leidet unter den Folgen seiner rigiden COVID-Politik, seiner Immobilienblase und der rückläufigen Weltnachfrage. Unter Exporteinbrüchen leidet auch Japan besonders.

Doch es gibt Lichtblicke.

Die Inflation hat ihren Peak überschritten. Eine Märkte bieten gute, teils sogar hervorragende Wachstumsaussichten. Dazu gehören insbesondere die Golfstaaten, Indien und die ASEAN.

 

 

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

digg-share facebook-share google-share linked-share my-space-share pinterest-share reddit-share stumble-upon-share twitter-share

X