Zusatzzölle der Türkei

AUSSENWIRTSCHAFT
 
 
Bild: © Gerd Altmann - pixabay.com
 
Zusatzzölle der Türkei
11.01.2021
Die Türkei hat ein neues Dekret über neue zusätzliche Einfuhrzölle veröffentlicht. Für eine breite Palette von Produkten, einschließlich Textil- und Bekleidungswaren, wurden zusätzliche Zölle erhoben. 

Mit dem neuen Präsidialdekret wurden die alten Dekrete – mehr als 30 an der Zahl – abgeschafft und durch ein einziges Dekret ersetzt, das alle zusätzlichen Zölle für die entsprechenden Tarifcodes anzeigt.

Die Zusatzzölle wurden unbegrenzt und dauerhaft eingeführt. Sie belaufen sich für zahlreiche Textilwaren auf 20 oder gar 30 Prozent. Das neue Dekret trat am 1. Januar 2021 in Kraft.

Die Partner aus Freihandelsabkommen und die EU sind, wie in der Vergangenheit, von den zusätzlichen Zöllen ausgeschlossen. Hierfür muss allerdings, auch in der Zollunion EU-Türkei, vom türkischen Einführer ein Ursprungsnachweis erbracht werden. Drittlandsware, die in der Türkei verkauft oder weiterverarbeitet werden soll, wird mit Zoll belastet – auch wenn sie aus der EU in die Türkei gesendet wird.

Detailinformation zu den Zöllen im Mitgliederbereich.

Bild: © Gerd Altmann – pixabay.com

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

digg-share facebook-share google-share linked-share my-space-share pinterest-share reddit-share stumble-upon-share twitter-share

X