100 Jahre Karl Conzelmann

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100 Jahre Karl Conzelmann
17.12.2020
Karl Conzelmann blickt auf ein bewegtes Jahrhundert zurück. Der Wäschespezialist überstand Krisen und Kriege, erlebte Textilboom und Globalisierung: Innovation und Bereitschaft zum Wandel als Erfolgsrezept.

Die Unternehmerfamilie Conzelmann, v.l.n.r. Ulrich Conzelmann, Martina Bandte, Walter Conzelmann, Matthias Conzelmann, Doris Biedermann

Es ist die Geschichte eines schwäbischen Familienunternehmens, das 1920 gegründet wurde, und sie spielt vor der Kulisse eines bewegten Jahrhunderts: Man erlebt die Industrialisierung, den Boom der Textilindustrie, man übersteht Krieg, Krisen, Inflation und Globalisierung. Das Erfolgsrezept: Weitblick, technische Innovationen und, wo nötig, auch strategische Korrektur.

Mit 120 Beschäftigen am Standort, einer modernen Strickerei und einer CAD-gesteuerten Zuschneiderei ist Karl Conzelmann eine der wenigen noch in Albstadt produzierenden Firmen der Branche. Auch eine kleine Näherei für Schnellschüsse und Muster betreibt die Firma in Albstadt. Sie sorgt für Erhalt und Weiterentwicklung der technischen Kompetenz. Größere Stückzahlen werden in eigenen Betrieben in Portugal und Rumänien mit teilautomatisierten Nähmaschinen gefertigt.

Viele der eingesetzten Stoffe sind Conzelmann-Kreationen, exklusiv für die eigenen Produkte entwickelt.  Schon seit den 1970igern verwendet Karl Conzelmann zum Bleichen der Stoffe umweltfreundliche Wasserstoffperoxid-Bleiche anstatt Chloritbleiche. Heute setzt das Unternehmen auf zertifizierte Bio-Baumwolle und hochfeine Modalqualitäten. Im kommenden Frühjahr erscheint die neue Basic-Kollektion Ecosoft – ganz aus recycelten Rohstoffen gefertigt.

Karl und Emilie Conzelmann

Der Corona-Shutdown hat auch Karl Conzelmann herb getroffen – ausgerechnet im Jubiläumsjahr. Schließlich hatten die Tailfinger Dessous-Spezialisten ein großes Paket mit besonderen Aktionen geschnürt, unter anderem mit der Jubiläumskollektion „Golden Twenties“, die seit September auf dem Markt ist. „Die Umsätze der Shutdown-Wochen fehlen“, sagt Geschäftsführerin Doris Biedermann. „Der Handel hat zwar nachgeordert. Aber das Vorjahresniveau werden wir kaum erreichen.“ Trotzdem blickt das Unternehmen hoffnungsvoll in die Zukunft: Man freut sich nun auf das Fest im 101. Jahr.

 

20er

Mit 2.000 Mark, ein paar gebrauchten Rundstühlen und Nähmaschinen und einer großen Portion Mut gründet der Strickmeister Karl Conzelmann mit seiner Frau Emilie im eigenen Wohnhaus das Unternehmen. Zunächst werden sog. „Einsatzhemden“ hergestellt.

30er

Was im Wohnhaus begonnen hat, wächst und erfordert neue Räumlichkeiten. Im Neubau in der Kleinen Straße in Tailfingen umfasst die Produktionspalette 1934 bereits Damen-, Herren und Kinderunterwäsche.

40er

Karl Conzelmann war kein Parteigenosse. Sein Betrieb wurde daher 1942 von der NSdAP stillgelegt. Erst nach dem Krieg kann das Unternehmen – unter der Aufsicht der französischen Besatzungsmacht und schwierigsten Umständen – wiederaufgebaut und 1947 wiedereröffnet werden.

50er

Eine schwierige Zeit des Neuanfangs und des Umbruchs beginnt. Sohn Walter Conzelmann erkennt die Zeichen der Zeit und bietet ab 1952 seine Ware auch in Warenhäusern an.1953 muss sich Karl Conzelmann aus gesundheitlichen Gründen aus der Geschäftsleitung zurückziehen. Sohn Walter, gerade einmal 22, übernimmt die Geschäftsleitung. Er konzentriert das Sortiment ab 1956 auf modische Damen- und Kinderunterwäsche. Er baut das Exportgeschäft in die Schweiz, Frankreich und Benelux auf.

Walter Conzelmann

60er

In den 60er Jahren boomt die Wirtschaft – und Albstadt mit: Allein im schwäbischen Tailfingen existieren rund 100 Textilfirmen. Auch bei Karl Conzelmann brummt das Geschäft.1967 stirbt Firmengründer Karl Conzelmann im Alter von 82 Jahren. Walter Conzelmann führt das Unternehmen, gemeinsam mit seinem Bruder Hans und ab 1969 mit der Schwester Anna Kißling weiter.

70er

Die 70er Jahre sind geprägt von überdurchschnittlichem Wachstum und Investitionen in eine hochmoderne Produktion: ab 1970 wird die Konfektion teilautomatisiert. 1971 baut Conzelmann ein neues Logistikzentrum und eine Strickerei am Reislebach. Karl Conzelmann France wird gegründet. Als erstes Unternehmen weltweit bietet man Feinrippware in 20iger Teilung an (20 Maschen pro Inch). Mit Unternehmerkollegen werden einen Ausrüstbetrieb und eine Textildruckerei gegründet.. Neben den technischen Innovationen kommt es 1979 zu einer wesentlichen markenstrategischen Weichenstellung: Die Marke Nina von C. wird eingetragen.

80er

Seit Ende der 70er Jahre sind die Zeiten der deutschen Textilindustrie schwieriger, es kommen immer mehr Importe aus Billiglohnländern. Daher setzt das Unternehmen vermehrt auf den Export und exportiert 55 % der Waren ins Ausland. Weitere bauliche Vergrößerungen sind notwendig. Die Firma investiert 1986 mit einem neuen CNC-Cutter und einer neuen Stanzmaschine in die Zuschnitt-Technik.

90er

1991 lagert Karl Conzelmann erstmals Produktionsteile ins europäische Ausland aus und gründet einen Konfektionsbetrieb in Portugal. Mit Doris Biedermann rückt 1994 die dritte Generation in die Geschäftsleitung auf.

Mit den 90ern hat sich das Frauenbild gewandelt. Die Marke Nina von C. wird 1999 grundlegend neu positioniert.

00er

Im Handel werden zunehmend Nina von C.-Shops, Corners und Flagship-Flächen eröffnet, flankiert von großflächigen Werbekampagnen. Der Bekanntheitsgrad der Marke steigt.2002 eröffnet das Unternehmen in Rumänien sein zweites Werk und investiert 2004 in eine neue CNC-Zuschnittanlage für Schlauch- und Breitware. Nina von C. führt als neues Segment Loungewear ein.   

10er

Das Unternehmen bringt das junge Label like it! auf den Markt. In der Geschäftsführung komplettiert Martina Bandte das Dreiergespann der dritten Generation, dem Seniorchef Walter Conzelmann noch beratend zur Seite steht. Die Marke Nina von C. wird strategisch neu ausgerichtet: Mit dem Claim „EIN TEIL VON MIR“ wird Nina von C. emotionaler, unterstreicht das Thema Komfort sowie die innere Verbundenheit im Unternehmen. 2019 erweitert das Unternehmen seine Produktions- und Logistikfläche um ca. 2600 qm².

 

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