Edelweiss: Einstieg der dritten Generation

RECHT & WIRTSCHAFT
 
 
 
Edelweiss: Einstieg der dritten Generation
01.12.2020
Edelweiss bekommt Verstärkung: Mit Patrick Herter steigt die dritte Generation in den Familienbetrieb ein.

“Leistung und Qualität”, so lautet der Leitspruch des Unternehmens Edelweiss Maschenstoffe Herter GmbH & Co. KG, das im Jahr 1955 durch die Geschwister Irma Herter und Karl Jetter gegründet wurde. Heute wird das Traditionsunternehmen in der zweiten Familiengeneration von Bernd Herter, Sohn der Gründerin, geführt. Zum Jahreswechsel bekommt er Verstärkung: Sein Neffe Patrick Herter wechselt zum 01.01.2021 von der Mey Unternehmensgruppe in das Familienunternehmen. Der 28-Jährige zählte bei Mey zum Management von Geschäftsführer Matthias Mey. Er verantwortete im Vertrieb die Bereiche Projektmanagement, Planung und Controlling. Patrick Herter kann auf fast zehn Jahre beim Wäschespezialisten Mey zurückblicken: “Ich kann von den unzähligen Erfahrungen eines vertikal aufgestellten Lifestyleunternehmens profitieren”, Zudem erfuhr er durch den Abschluss eines internationalen MBA die beste Ausbildung.

Bernd Herter ist mit der elterlichen Strickerei aufgewachsen und hat sein Know-how im Bereich Rundstrick über Jahrzehnte aufgebaut. Er verantwortet derzeit alle kaufmännischen Bereiche sowie die Produktentwicklung. Jetzt werden die Aufgaben auf mehr Schultern verteilt: Als Business Development Manager forciert Patrick Herter Vertrieb, Marketing und Projektmanagement über alle Unternehmensbereiche hinweg. Ein weiterer Fokus seiner Tätigkeit liegt in der Produktentwicklung und Expansion im Bereich der technischen Textilien. Geschäftsführer Bernd Herter und sein Team freuen sich über die Verstärkung und blicken, trotz schwieriger Zeiten für die Branche insgesamt, den bevorstehenden Aufgaben und Herausforderungen zuversichtlich entgegen: “Die Expertise meines Neffen ermöglicht es unserem Familienbetrieb, als Lieferant der Bekleidungsindustrie im Bereich Wäsche, Kinder- und Oberbekleidung zu agieren, und gleichzeitig die Expansion im Bereich der technischen Textilien voranzutreiben.” Aktuell bedient der Betrieb mit seinen technischen Produkten die Anwendungsbereiche Akustik, Geokunststoffe, Filter, Medizin, persönliche Schutzausrüstung und Verpackung.

Bild: © Edelweiss; Bernd und Patrick Herter.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

digg-share facebook-share google-share linked-share my-space-share pinterest-share reddit-share stumble-upon-share twitter-share

X