Masken: Hersteller und Tipps für Verbraucher

RECHT & WIRTSCHAFT
 
 
 
Masken: Hersteller und Tipps für Verbraucher
24.04.2020
Sämtliche Bundesländer haben die Maskenpflicht für verschiedene Bereiche des Alltags eingeführt. Doch welche Maske ist eigentlich die richtige für mich? Und wo kann man die Produkte überhaupt kaufen?

Vor kurzem noch Empfehlung, jetzt bereits Pflicht: Das Tragen von Mund-Nasen-Masken in öffentlichen Verkehrsmitteln, beim Einkauf, teils auch bei der Arbeit und in der Schule begleitet unseren Alltag. Damit ist eine große Nachfrage nach Mund-Nasen-Masken für Verbraucher entstanden. Doch welche Maske ist die richtige für mich, und worauf sollte ich beim Kauf achten? Und wo kann man sich als Verbraucher überhaupt mit Masken eindecken? 

Die Hersteller sind erst seit wenigen Wochen dabei, in die Produktion von Masken einzusteigen, tun dies aber engagiert und so schnell sie können. Die Herstellung ist inzwischen angelaufen und die Auslieferung der Masken in den Einzelhandel – Textileinzelhandel, Supermärkte, Drogerien, Apotheken, etc. – hat begonnen. Die Masken sind für Verbraucher meist auch in den Online-Shops der Hersteller erhältlich. Gesamtmasche stellt für Verbraucher, die noch die richtige Maske suchen, eine Link-Sammlung bereit. Die Sammlung wird ständig ergänzt und um Details zu den Produkten erweitert. Außerdem stellt Gesamtmasche einen Überblick mit Tipps zum Kauf von Gesichtsmasken zur Verfügung.

Wozu sind Mund-Nasen-Masken da? Was muss ich beim Kauf beachten? Das wichtigste auf einer Seite.

Hier geht es zur Übersicht der Maskenhersteller mit den entsprechenden Bezugsquellen.

Link zur ARD-Mediathek: “Darauf sollten Sie beim Kauf einer Mund-Nasen-Masken achten” – ARD Buffet, 24. April 2020.

Bild: © Gesamtmasche. Anja Barth, Bekleidungstechnikerin bei Gesamtmasche, nimmt Verbraucher-Masken unter die Lupe.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

digg-share facebook-share google-share linked-share my-space-share pinterest-share reddit-share stumble-upon-share

X