PartnerAfrica Ethiopia: GESAMTMASCHE kooperiert mit äthiopischem Textilverband

AUSSENWIRTSCHAFT
 
 
Bild: © RonnyK - pixabay.com
 
PartnerAfrica Ethiopia: GESAMTMASCHE kooperiert mit äthiopischem Textilverband
28.11.2019
Textilpartnerschaft: GESAMTMASCHE und ETGAMA, der äthiopische Textil- und Bekleidungsverband, arbeiten künftig eng zusammen. Das Projekt ist Teil der Afrika-Initiative des Bundes.

Wichtiges Projektziel ist neben der Stärkung von ETGAMA die Förderung der Wirtschaftsbeziehungen zwischen Textilunternehmen in Deutschland und Äthiopien. Hierzu gehört auch die Etablierung eines Qualitätsstandards für Baumwolle. PartnerAfrica Ethiopia wird vom Bundesentwicklungsministerium gefördert.

“Für das Projekt sprechen gleich mehrere gute Gründe”, sagt Martina Bandte, Präsidentin von Gesamtmasche. “Vor allem Afrika südlich der Sahara ist für die meisten in der Branche noch ein weißer Fleck auf der textilen Landkarte. Dabei gibt es dort viel Potenzial für die Zusammenarbeit, auch wenn die Bedingungen nicht einfach sind. Kurzfristig geht es vor allem um Beschaffung von Garn und Lohnkonfektion. Langfristig müssen wir die Exportmöglichkeiten im Auge haben. Einige größere Volkswirtschaften Afrikas wachsen in schnellem Tempo und verfügen bereits über eine ansehnliche Mittelschicht.” Für das Verbandsprojekt gibt es allerdings noch eine weitere Motivation: “Im Rahmen eines Pilot-Projektes wollen wir Lieferketten transparent machen und der interessierten Öffentlichkeit präsentieren. Gleichzeitig wollen wir erklären, wo dabei die Schwierigkeiten liegen.” 

Der Textilsektor in Äthiopien ist vollstufig aufgestellt. Durch den eigenen Baumwollanbau dominiert vor Ort die baumwollverarbeitende Industrie von der Spinnerei bis zur Konfektion. Wichtige Produktbereiche sind Trikotagen und Haustextilien. Zu der Verbandskooperation gehören regelmäßige Delegations- und Messebesuche. “Wir wollen das Projekt mit anderen Maßnahmen der Afrika-Initiative vernetzen und stehen hierzu im Austausch mit dem Wirtschaftsnetzwerk Afrika des Bundeswirtschaftsministeriums”, erklärt Martina Bandte. “Die Verbandskooperation mit Äthiopien ist für uns ein erster, wichtiger Schritt hin zu einer breiteren Afrika-Strategie.”

Eine erste Gelegenheit, sich zur Textilbranche in Äthiopien fundiert zu informieren, besteht beim Äthiopien-Tag Textil und Leder am 24. Januar 2020 in Frankfurt.

Info-Flyer zum Projekt

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

digg-share facebook-share google-share linked-share my-space-share pinterest-share reddit-share stumble-upon-share

X