MARC CAIN: Helmut Schlotterer übergibt sein Lebenswerk an seine Mitarbeiter

RECHT & WIRTSCHAFT
 
 
Bild: MARC CAIN
 
MARC CAIN: Helmut Schlotterer übergibt sein Lebenswerk an seine Mitarbeiter
04.07.2023
Helmut Schlotterer, Gründer, Inhaber und Vorsitzender der Geschäftsführung von Marc Cain, entscheidet sich für eine innovative Nachfolgeregelung: Er gibt das Unternehmen in die Hände seiner Mitarbeiter.

Helmut Schlotterer, Gründer, Inhaber und Vorsitzender der Geschäftsführung von Marc Cain, hat sich bei der Nachfolgeregelung seines Modeunternehmens für einen besonderen Weg entschieden. Anstatt das Unternehmen an externe Investoren oder an ein anderes Unternehmen zu verkaufen, legt er es in die Hände seiner Mitarbeiter. Diese innovative Maßnahme soll langfristig die Gene von Marc Cain sichern und sicherstellen, dass die  Unternehmensvision und -werte weiterhin gelebt werden. Die Mitarbeiter haben nun die Möglichkeit, aktiv am Erfolg des Unternehmens teilzuhaben und mit ihren Stimmrechten die Verwendung der Gewinne zu bestimmen.

Ein neues Kapitel beginnt: Helmut Schlotterer übergibt sein Lebenswerk an seine Mitarbeiter. Bei einem emotionalen, internen Firmen-Event verkündete er seinen Nachfolgeplan, der die Zukunft des Unternehmens neu  definiert. In einer bewegenden Geste des Vertrauens und der Verbundenheit hat Helmut Schlotterer beschlossen, sein Betriebs- und Privatvermögen seiner sozialen Helmut Schlotterer Stiftung zu vermachen. Durch die  Gründung einer Mitarbeiterstiftung sollen die Stimmrechte an seinem Unternehmen in die Hände seiner Mitarbeiter gelegt werden. Geleitet werden soll dieses Organ durch einen Mitarbeiterrat, der aus allen aktiven  Führungskräften besteht.Dieser mutige Schritt nach über 50 Jahren an der Spitze wird zweifellos als Meilenstein in die Unternehmensgeschichte von Marc Cain eingehen und einen positiven Einfluss auf die gesamte  Belegschaft haben.

Bild: MARC CAIN

„Dass Marc Cain in die richtigen Hände übergeben wird, liegt mir mehr als alles andere am Herzen. Ein Verkauf der Firma kam für mich nie infrage, und da meine Frau und ich keine Kinder haben, habe ich beschlossen, Stiftungen zu gründen, die das Unternehmen fortführen. Die Idee mit der Mitarbeiterstiftung ist neu und wurde in der Form noch nie gemacht. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass dies der richtige Weg ist, um Marc Cain in meinem Sinne und im Sinne der Belegschaft weiterzuführen. Ein wichtiger Aspekt ist dabei auch die Sicherung des Produktionsstandorts in Deutschland, Bodelshausen“, so Helmut Schlotterer.

www.marc-cain.com

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

digg-share facebook-share google-share linked-share my-space-share pinterest-share reddit-share stumble-upon-share twitter-share

X