Textiler Sonnenschutz mit Hautpflege-Upgrade

FORSCHUNG, TECHNIK & UMWELT
 
 
Bild: copyright Paras Seth - pixabay
 
Textiler Sonnenschutz mit Hautpflege-Upgrade
Die menschliche Haut ist einer Vielzahl von Stressfaktoren ausgesetzt. Besonders der Einfluss von übermäßiger Sonnenbestrahlung kann zu irreparabler Schädigung der Haut führen.

Die menschliche Haut ist einer Vielzahl von Stressfaktoren ausgesetzt. Besonders der Einfluss von übermäßiger Sonnenbestrahlung kann zu irreparabler Schädigung der Haut führen.

Schutz vor UV und IR-Strahlung

Kosmetische Sonnenschutzmittel vereinen neben ihren pflegenden Eigenschaften sowohl UV als auch IR-Schutz. Handelsübliche Textilien mit ausgewiesenem Schutz vor der Strahlung der Sonne hingegen bieten in der Regel zwar einen guten UV-Schutz. Der Schutz gegen IR-Strahlung sowie die Pflege werden nicht berücksichtigt.

Textilien zur biophysikalischen Hautpflege

Im Rahmen eines kürzlich abgeschlossenen IGF-Projekts entwickelte das Forschungsinstitut für Textil und Bekleidung der Hochschule Niederrhein (FTB) in Kooperation mit Thüringisches Institut für Textil- und Kunstoff-Forschung Rudolstadt e.V (TITK) Textilien zur biophysikalischen Hautpflege, welche sowohl gegen UV- als auch IR-Strahlung Schutz bieten.

Bi-funktionale Strickwaren

Zu diesem Zweck wurden funktionalisierte Lyocell-Garne entwickelt. Beim Spinnvorgang wurden in die Garne sowohl pflegende Wirkstoffe in Form von Vitamin E und D als auch UV und IR-absorbierende Stoffe eingeschleust. Aus den bi-funktionalisierten Garnen wurden Strickwaren hergestellt. Mehrschichtige Strickkonstruktionen wie plattierte Single Jersey erwiesen sich als optimal, da jeder Schicht eine spezifische Wirkfunktion zugeordnet werden kann.

 

Das IGF-Vorhaben 21077 BG der Forschungsvereinigung Forschungskuratorium Textil e.V., Reinhardtstraße 14-16, 10117 Berlin wurde durch die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der industriellen Gemeinschaftsforschung IGF vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert. Der Schlussbericht wird für die interessierte Öffentlichkeit in der Bundesrepublik Deutschland verfügbar sein.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

digg-share facebook-share google-share linked-share my-space-share pinterest-share reddit-share stumble-upon-share twitter-share

X